Oktober 1, 2020 Demand Sales & Consulting Hamburg

Chancen, die Sie im B2B-Vertrieb auf keinen Fall verpassen sollten

Anpassungsfähigkeit und Innovation sind wichtige Faktoren, die ausschlaggebend sind für den Erfolg Ihres B2B-Vetriebs. Wenn nicht sogar mehr denn je, gilt es nun, Chancen wahrzunehmen und die nächsten Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

Zwei grundsätzliche Veränderungen können bei B2B-Kunden beobachtet werden: Ihr Kaufverhalten wandelt sich und sie sind zunehmend digital unterwegs. Der Informations- und Entscheidungsprozess beginnt oft schon, bevor Sie überhaupt etwas davon mitbekommen.

Immer mehr B2B-Kaufentscheidungen werden mittlerweile online getroffen. Von daher sollten Sie einen besonderen Wert auf ihre Internetpräsenz legen, denn diese kann für den potenziellen Kunden entscheidend sein.
Für Mitarbeiter ist außerdem der Bedarf nach Möglichkeiten für Home-Office, Video-Konferenzen und auch an digitalem Knowhow und Diensten gestiegen, sodass es von Vorteil ist, der Nachfrage entsprechend genug Angebote zu liefern. Verkaufspräsentationen können als Webinare oder Online-Workshops durchgeführt werden. Mittels Chatfunktion können Teilnehmer und Referenten sogar miteinander interagieren.
Für viele B2B-Unternehmen kann es auch eine Wachstumschance sein, Produkte und Lösungen im eigenen Onlineshop oder auf B2B-Marktplätzen anzubieten.

Nicht zu vergessen ist die wachsende Bedeutung der Social Media. Die Benutzung von Social Media als Vertriebskanal ist in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen. Social Selling ist kein kurzfristiger Trend, sondern als langfristige Änderung in der B2B-Branche zu sehen. Social Media können als Plattform dienen, um Ihre Zielgruppe auf direktem Wege zu erreichen, Ihre Angebote publik zu machen und sogar direkt an entsprechende Zielgruppe zu verkaufen.
In jedem Falle zeigt sich: Kreativität und Mut für Neues zahlen sich aus, und ob eine neue Herangehensweise sich als wirksam erweist, wird oft erst beim Ausprobieren deutlich.

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