November 12, 2021 Demand Sales & Consulting Hamburg

Wie die Buyer Persona im Marketing hilft

Eine Buyer Persona ist die fiktive Darstellung Ihres idealen Kunden, die auf Marktforschungen und realer Daten Ihrer bestehenden Kunden basiert. Die Definition einer Buyer Persona hilft Ihnen, besser auf den idealen Kunden einzugehen. Wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen möchten, können Sie Ihre Zeit effektiver nutzen.

Bei der Erstellung der Buyer Persona werden explizite Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Beruf), sowie implizite Eigenschaften (Kaufkraft und -verhalten, Interessen und Motivation) berücksichtigt. Im B2B-Bereich kommen noch andere Kriterien hinzu. Zunächst müssen Sie nämlich definieren, welche Unternehmen zu Ihnen als Kunden passen. Dabei berücksichtigen Sie Kriterien wie zum Beispiel Branche, Unternehmensgröße und das Geschäftsmodell.

Zusätzlich kommen Sie im B2B-Bereich häufig mit mehreren Personen in Kontakt, die an der Kaufentscheidung beteiligt sind. Berücksichtigen Sie bei der Erstellung Ihrer Buyer Persona deshalb auch Kriterien wie Beruf und Erfahrungen. Unterscheiden Sie zum Beispiel zwischen dem Initiator, der den Anstoß für den Kaufprozess gibt, und dem Entscheider, der letztlich die finale Kaufentscheidung trifft.

Finden Sie heraus, welche Probleme oder Schwierigkeiten Ihre potenziellen Kunden haben, damit Ihr Unternehmen diese für sie lösen kann. Welche Ziele und Wünsche haben Ihre Zielkunden? Lernen Sie Ihre Kunden kennen. Gehen Sie in die Tiefe, um herauszufinden, welche Vorteile Sie Ihren Kunden wirklich bieten können. Wie können Sie das Leben des Kunden leichter oder besser machen?

Mithilfe der Buyer Persona können Sie außerdem E-Mails zur Kontaktpflege je nach Zielkunde personalisieren. Am Ende wissen Sie, wie Sie Ihre Kunden am besten ansprechen, unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten können. Als Resultat verbessern Sie die Reichweite und steigern die Konversionsraten.

Viel Erfolg!

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