Februar 10, 2022 Demand Sales & Consulting Hamburg

So funktioniert die Kundenbindung im B2B

Die Kundenbindung ist einer der wichtigsten Faktoren für Ihr Unternehmen und die Möglichkeiten dazu sollten richtig genutzt werden. Dem Mehrwert, den ein Stammkunde mit regemäßigen Einkäufen einbringt, steht der hohe Aufwand und die damit verbundenen Kosten der Akquise von Neukunden gegenüber. Lesen Sie hier, wie Sie die Kunden bestmöglich an Ihr Unternehmen binden.

  1. Relationship Marketing

Der Fokus verschiebt sich beim Relationship Marketing von der einen Transaktion hin zu einer anhaltenden Geschäftsbeziehung. Aus hoher Kundenzufriedenheit wird eine engere Kundenbindung, was wiederum in einer stabilen Geschäftsbeziehung resultiert. Die Beziehungsqualität setzt sich aus Zufriedenheit, Vertrauen und Commitment zusammen. Legen Sie ein Augenmerk auf guten, persönlichen Service.

  1. Überraschungen

Mit unerwarteten Überraschungen oder persönlichen Aufmerksamkeiten können Sie die Beziehung zum Kunden stärken. Je persönlicher, desto besser. Das können zum Beispiel kostenlose Trainings und Coachings, gemeinsame Mitarbeiterevents oder persönliche Geschenke als Dankeschön für ein erfolgreiches Projekt sein.

  1. Beschwerdemanagement

Nehmen Sie eventuelle Beschwerden Ihrer Kunden ernst und bringen Sie Verständnis entgegen. Bieten Sie am besten direkt eine Lösung an. Das kann ebenfalls zur Festigung der Beziehung beitragen. Außerdem kann dadurch Verbesserungspotenzial in Ihrem Unternehmen offengelegt werden.

  1. Social Media

Nutzen Sie einen professionellen Social-Media-Auftritt, um bei Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Digitales Marketing ist dabei Beziehungspflege und Kundenakquise zugleich. Bauen Sie durch Ihre Social-Media-Präsenz Kundennähe für Bestand- und Neukunden auf.

  1. Belohnung für Loyalität

Belohnungssysteme funktionieren nicht nur im B2C-Bereich. Auch im B2B können Sie treue Kunden belohnen, wie zum Beispiel mit Rabattaktionen, mit denen unmittelbare Preisnachlässe in Aussicht gestellt werden. Dabei ist darauf ist zu achten, dass die Belohnungssysteme individuell an die Kunden angepasst werden.

Viel Erfolg beim Anwenden!

 

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