Oktober 15, 2021 Demand Sales & Consulting Hamburg

Lead Management: Darauf sollten Sie achten!

Das Lead Management umfasst sämtliche Prozesse und Maßnahmen, die zur strategischen Gewinnung von Interessenten dazugehören. Mit einem erfolgreichen Lead Management gelingt es Ihnen, die Zahl der relevanten Kontakte zu steigern und die unternehmensinternen Ressourcen besser zu nutzen.

Da potenzielle Zielkunden meist über mehrere Quellen und Kanäle generiert werden, brauchen Sie ein effizientes Lead Management, um den Überblick zu behalten.

  • Achten Sie bei der Leadgenerierung darauf, dass jeder Lead automatisch aus Webformularen, E-Mails und Chats in das System eingespielt wird, damit kein Lead vergessen wird. Erfassen Sie außerdem die Quelle, um zu erkennen, welche Marketing-Kampagnen am besten funktionieren.
  • Hinterlegen Sie Informationen wie Berufsbezeichnung, Unternehmen, Unternehmensgröße und Kontaktdaten. Dadurch verliert Ihr Verkaufsteam später keine Zeit bei der Recherche.
  • Verwenden Sie die Methode des Lead Scorings, um die Verkaufsbereitschaft eines potenziellen Kunden zu ranken. Leads werden allgemein anhand des Interesses und ihrer Qualifikationsmerkmale bewertet. So können Sie sich auf die relevanten Leads konzentrieren.
  • Kontaktieren Sie die Leads lieber früher als später. Das erhöht die Chancen eines Verkaufs.

Ein ordnungsgemäßes Lead Management-System hilft dabei die richtigen Leads zu priorisieren und reduziert somit den Verlust von qualifizierten Kontakten. Sie verschwenden keine Zeit und können mehr verkaufen!

Lassen Sie uns gerne dazu sprechen.

Folgen Sie uns auf FacebookTwitterLinkedIn und Xing für mehr spannende Updates rund um das Thema B2B Sales und Marketing oder sprechen Sie uns direkt an unter www.demand-hamburg.de.